Mulligans – Jeder verdient eine zweite Chance von Chip Hale

 

Chase ist zu Besuch bei seinem College-Freund Tyler im Ferienhaus der Familie. Es ist Sommer, man vertreibt sich die Zeit mit Golfspielen, Grillen und eiskalten Bädern im See. Doch das scheinbar perfekte Familienidyll bekommt Risse, als Chase sich outet. Ausgerechnet in Tylers Dad brechen lange zurückgehaltene Gefühle auf, die sich prekärerweise auf den besten Freund seines Sohnes richten.

Vielleicht das interessanteste an dem Film ist die ruhige Inszenierung des Regisseurs Chip Hale, der weitgehend auf große Effekte verzichtet. Er zeichnet die Figuren weich, lässt die wunderschöne Landschaft sprechen und richtet sein Hauptaugenmerk auf kleine Gesten. Manchmal sind gut eingefangene Blicke wortreicher als Riesen-Dialoge, wie man sie teilweise aus Hollywood-Schmonzetten kennt. Eine Schmonzette ist das nämlich nicht, dieser kanadische Film, der von feinen Dialogen geprägt ist.

Für die zeichnet sich der Hauptdarsteller Charlie David verantwortlich, der das Drehbuch geschrieben hat. Ihn werden die meisten schon mal gesehen haben – entweder als Mitglied der Boyband 4Now, als Schauspieler in der Mystery-Serie DANTE´S COVE oder als Moderator des Reisemagazins BUMP!, das hierzulande auch bei TIMM TV lief.

Spannend ist auch, dass sich die Schauspieler privat kennen und sehr engagiert an diesem Projekt gearbeitet haben. Derek James wurde die Rolle von Charlie David auf den Leib geschrieben. Dan Payne und Thea Gill, die man nicht nur aus DANTE´S COVE kennt, sondern auch aus QUEER AS FOLK, spielen ihre Rollen sehr sensibel. Sehr süß ist auch die kleine Tochter der beiden im Film, die gerne Lesbe werden möchte, weil sie ihre Tennislehrerin so bewundert.

Selten übrigens erschien die Sportart Golf so sexy wie in diesem Film. Der Name „Mulligan“ bezeichnet übrigens beim Golf eine zweite Chance, die man erhält, wobei es klare Richtlinien gibt, wann man diese zugesprochen bekommt. Eine zweite Chance erhält auch der Vater in der Geschichte… Spannend sind dabei seine Szenen mit Chase. Die zarten Annäherungsversuche, der Kuss auf dem Golfplatz oder das nächtliche Baden im See.

Dieser eher ruhige, sensibel gestaltete Film ist absolut sehenswert. Weitere Informationen erhaltet ihr auch bei www.salzgeber.de.

Veröffentlicht in Film